Azubi-Tour 2021 – Besichtigung F60 Brücke


Bericht zur Azubi-Tour 2021: Besuch der F60 Förderbrücke

In diesem Bericht möchten die Azubis der Firma Forth Elektrotechnik GmbH Euch auf ihren Ausflug zur F60 Förderbrücke in Lichterfeld mitnehmen. Dieser Ausflug war unsere Belohnung für den Gewinn des „Brandenburgischen Ausbildungspreises 2020“.

Gruppenbild der Azubis und Ausbilder Uwe Schadwinkel

Unser Ausflug begann am Samstagmorgen. Treffpunkt war unsere Firma, von wo aus wir gemeinsam nach Lichterfeld fuhren. Dort angekommen starteten wir mit der Offroadtour. Dabei ging es für uns mit vier Quads und zwei Jeeps einmal um die riesige ausgebaggerte Grube, in der damals Kohle abgebaut wurde. Die Grube wurde allerdings nach Beendigung der Arbeiten mit Wasser aufgefüllt. Die Tour durch das unebene Gelände aus weichem Sand, aber auch bewaldetem Boden, hat uns sehr viel Spaß gemacht.

Nach reichlichem Mittagessen und einer Pause zum Austausch über Ausbildung, Beruf und verschiedene Baustellen waren wir gut gestärkt für die Besichtigung der Förderbrücke. Die Führung startete an den Schienen, auf denen die Förderbrücke steht und ging bis zum höchsten Punkt auf 74 Meter. Von dort oben hatte man einen sehr guten Ausblick über das Gebiet in dem früher der Kohleabbau stattgefunden hatte.

F60 Förderbrücke in Lichterfeld

Wieder unten angekommen erschien die Förderbrücke aufgrund der Fakten, die wir während der Führung erhalten hatten, noch beeindruckender.

Nach einem kurzen Austausch über die neu gelernten Fakten verabschiedeten wir uns voneinander und traten die Heimreise an.

Vielen Dank an Firma Forth für diesen interessanten und spannenden Tag!

Die Azubis